Praxis für Ergotherapie
Köln-West

Die Praxis für Ergotherapie ist eine auf psychiatrische Erkrankungen spezialisierte Einrichtung des Kölner Vereins für Rehabilitation. Hier unterstützen und begleiten wir Menschen mit psychischen und psychosomatischen Einschränkungen, wobei der Kontakt zum gewohnten Lebensumfeld aufrechterhalten bleibt und die Therapie auf die unmittelbaren Lebensumstände ausgerichtet ist. Neben Ergotherapie bieten wir auch Ergotherapie am Arbeitsplatz an.

Wir sind Mitglied im Deutschen Verband der Ergotherapeuten e.V. (DVE) und sind zugelassen bei allen Kassen.

Das Team der Praxis für Ergotherapie

Die Praxis für Ergotherapie ist eine ausschließlich auf psychiatrische Beeinträchtigung spezialisierte Einrichtung des Kölner Vereins für Rehabilitation. Hier unterstützen und begleiten wir Menschen mit psychischen und psychosomatischen Einschränkungen beim Entwickeln von Perspektiven, beim Finden möglicher Lösungsstrategien und beim Kennenlernen eigener Kompetenzen, Interessen und Ressourcen. Hierbei soll der Kontakt zum gewohnten Lebensumfeld aufrechterhalten bleiben und die Therapie auf die unmittelbaren Lebensumstände ausgerichtet werden, damit Sie sich im Alltag sicherer und zufriedener fühlen.

Wir gehen davon aus, dass Betätigung ein menschliches Grundbedürfnis ist und gezielt eingesetzte Tätigkeit gesundheitsfördernde Wirkung hat. Darüber hinaus erlangen Sie ein Gefühl dafür, wie Sie professionelle und andere Unterstützungsangebote aus unserem Netzwerk und in der Umgebung sinnvoll nutzen können.

Übersicht unserer Angebote
  • Einzel- und Gruppentherapie
  • Training alltagsspezifischer Fertigkeiten
    (Selbstversorgung, Haushalt, Arbeit, Schule, Freizeit)
  • Strukturierungstraining
    (Tages- und Wochenstruktur, Handlungsplanung, Arbeitsplatzgestaltung)
  • Vorbereitung und Begleitung der sozialen und beruflichen Wiedereingliederung
  • Ergotherapie am Arbeitsplatz
  • Training der sozialen Kompetenz und der Selbstreflexion
  • Entspannungs- und Stressbewältigungstraining
    (Achtsamkeit, Körperwahrnehmung, eigene Stressoren kennenlernen, PMR)
  • Training kognitiver Fähigkeiten
    (Konzentration, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, logisches Denken)
  • Skillstraining
  • Schreibwerkstatt
  • Bewegungsangebote
    (innere Unruhe ablegen)
Unsere Gruppenangebote

Gruppenangebote als pdf

Die Voraussetzung für eine ergotherapeutische Behandlung ist eine Heilmittelverordnung, ausgestellt von Ihren Fachärzten/-ärztinnen, Psychiater/innen, Psychotherapeuten/ -therapeutinnen, Hausärzten/-ärztinnen

Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir einen individuellen Behandlungsplan. Bei Bedarf und mit Ihrem Einverständnis halten wir Rücksprache mit Ihren Angehörigen, Betreuenden und Ärzten/-ärztinnen.

Eine Einzeltherapie dauert 1 Stunde, eine Gruppentherapie 1,5 Stunden. Dies kann mit dem Vermerk Doppelbehandlung verlängert werden.

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir leider nicht barrierefrei sind. Es gibt zwar einen Fahrstuhl im Haus, zu dem Sie aber nur über eine breite Außentreppe gelangen.

Wir informieren Sie gerne über weitere Abläufe
Sie erreichen uns telefonisch unter 0221 99 55 35-24. Sollten Sie uns nicht persönlich erreichen, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter. Wir rufen sobald wie möglich zurück.

Alternativ können Sie uns gern eine Mail schreiben: et-praxis@koelnerverein.de
Praxis für Ergotherapie