Online Beratung des Kölner Vereins für Rehabilitation e.V.

Im Dezember 2021 startete die Online-Beratung des Kölner Vereins für Rehabilitation e. V. Seither können sich Menschen schriftlich oder per Video-Chat mit sozialpsychiatrischen Fachkräften und EX-IN GenesungsbegleiterInnen auf kurzem und einfachem Weg in Verbindung setzen.

Symbolbild chat, zwei smartphones mit sprechblasen

Mit dem Angebot der Kontaktaufnahme und -beratung über digitale Kanäle verbinden wir zwei Ziele.

Zum einen sollen Menschen, denen der persönliche Kontakt schwerfällt, die Möglichkeit erhalten, ein beratendes Angebot wahrzunehmen. Zum anderen möchten wir es Menschen nahebringen, den persönlichen Kontakt zum Sozialpsychiatrischen Zentrum Ehrenfeld zu suchen.

Das Team berät nach vorheriger Terminvereinbarung Menschen mit seelischer Beeinträchtigung aus ganz Köln kompetent zur Bewältigung von Krisen, Sorgen und Problemen und gibt Orientierung im Hilfesystem.

Das Beratungsangebot ist völlig kostenlos. Für die Kontaktaufnahme ist eine Registrierung notwendig. Sie können Ihre Anonymität durch Verwendung eines frei gewählten Namens, des sogenannten „Nicknamens“, wahren.

Die erste Kontaktaufnahme und Terminbuchung erfolgt direkt über die Website der Online-Beratung Assisto Online.

Hier geht es zur (Video)Anleitung, wie die Registrierung funktioniert:

Wenn Sie Schwierigkeiten damit haben, einen Computer oder Computerprogramme zu bedienen, können wir Ihnen die notwendigen Kenntnisse beibringen.

E-Mail-Beratung

Sie können uns per Email erreichen und Ihr Anliegen schildern. Wir antworten auf Ihre Fragen innerhalb von wenigen Tagen.

Wir möchten mit Ihnen in den Austausch kommen und gemeinsam mit Ihnen herausfinden, was Ihnen in Ihrer Situation weiterhilft. Gerne sind wir Ihnen auch dabei behilflich, weitere passende Hilfen für Sie zu finden.

Chat / Gruppenchat

Unser Online-Chat zeichnet sich durch die schriftliche Unterhaltung in Echtzeit aus. Somit ähnelt das Chatten stark einem direkten Gespräch. Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die auf ihren vorangegangenen Kontakt mit uns per E-Mail aufbauen möchten oder jene, die einfach lieber chatten als lange Texte zu verfassen.

Zu Themen wie z.B.

• Krisenformen
  • psychiatrisches Versorgungssystem
  • Entstigmatisierung & Co.

finden in unregelmäßigen Abständen Gruppenchats statt, die Termine werden auf unserer Website jeweils veröffentlicht.

Einzelchattermine/Videochattermine sind auf unserer Website Assisto Online. zu buchen und zu bestätigen.

Videochat

Der Video-Chat ist der Kommunikation in Präsenz am ähnlichsten. Er bietet den Vorteil, dass auch Gesichts- ausdrücke und Gesten gesehen werden und in die Beratung mit einfließen können.

Unsere Video-Termine dauern rund 45 Minuten

und sind auf unserer Website Assisto Online buchbar, diese sind ebenfalls wie die Text-chattermine zu buchen und zu bestätigen.

In unserem Flyer finden Sie nochmal alles auf einen Blick. Klicken Sie auf das Bild zum herunterladen:

Flyer download