koelnerverein.de   Betreutes Wohnen Köln-Mülheim

• Arbeitsweise
 • Stadtteil Köln-Mülheim

© 2011 Medienbüro Dirk Ebel

Logo Betreutes Wohnen Köln Mülheim Der Kölner Verein für Rehabilitation e.V. bietet seit Ende der 70er Jahre betreute Wohnplätze als gemeindenahes ambulantes Angebot an. Seit 1983 wird das Angebot "Betreutes Wohnen" (im weiteren Text kurz BeWo) aus öffentlichen Mitteln finanziert.

Seit Sommer 2004 steht das BeWo in vollständiger Trägerschaft des LVR. Die Arbeit des BeWo bezieht sich seit der Sektorisierung schwerpunktmäßig auf den Stadtbezirk 9 (Mülheim mit den Stadtteilen Buchheim, Buchforst, Holweide, Dellbrück, Höhenhaus, Dünnwald, Stammheim und Flittard). Hier betreut der Kölner Verein derzeit mehr als 150 Klienten, die sich ungefähr gleich auf Wohngemeinschaften und Einzelbetreuungen verteilen.

Die Klienten leben in eigenen Wohnungen oder in Wohngemeinschaften. Sie erhalten Beratung und praktische Unterstützung in Fragen der sozialen Sicherung, des Umgangs mit Behörden, im Kontakt zu Ärzten und Kliniken sowie in Fragen bezüglich Arbeit, Ausbildung und Tagesstruktur.

Aufkommende Krisen versuchen die Klienten zusammen mit den Betreuern möglichst schnell zu erkennen und einzuschätzen. Eine frühe Intervention gewährleistet, dass wichtige Behandlungsschritte rechtzeitig unternommen werden können und der betroffenen Mensch in Krisen ausreichend begleitet und unterstützt wird. Auch auf die Familienmitglieder und WG-Mitbewohner soll in Krisenzeiten stabilisierend eingewirkt werden.

Bild Betreutes Wohnen im SPZ Mülheim

Unser Angebot umfasst...
...individuelle Hilfeplanung, mehr...
...die Betreuung von psychisch kranken, erwachsenen Menschen in ihren eigenen         Wohnungen oder in unseren Wohngemeinschaften, mehr...